Wunderwelt Ozean in Hamburg und plötzlich war der Regentag vergessen

Letzten Samstag führte mich mein Weg zur Rosenblüte nach Sammatz. Bevor das eigentliche Fotoprojekt begann, stand jedoch erst einmal das Wichtigste auf dem Programm: eine Tasse Kaffee und ein großes Stück Stachelbeer-Baiser-Torte. Schließlich sollte man gut gestärkt in einen langen Fototag starten.

Mit meiner Sony A7 IV und dem Makroobjektiv Sony FE 2,8/90 mm Macro G OSS war das Ziel klar: Es sollte ein echter Makro-Tag werden. Und dafür boten die Sammatzer Gärten mit ihren rund 2.000 Rosen aus etwa 500 Sorten perfekte Bedingungen.

Bei strahlendem Sonnenschein und 31 Grad ging es von Blüte zu Blüte. Wer Sammatz kennt, weiß, dass die Gärten riesig sind. Für ein gutes Foto nimmt man aber gerne ein paar zusätzliche Meter in Kauf – auch wenn sich das am Ende fast wie eine kleine Wanderung anfühlt.

Die vielen Farben, Formen und Details der Rosen machten jeden Schritt lohnenswert. Das Makroobjektiv zeigte dabei Dinge, die man mit bloßem Auge oft übersieht. Am Ende waren die Speicherkarten gut gefüllt, die Beine etwas schwer und die Freude über gelungene Aufnahmen groß.

Mein Fazit: Die Rosenblüte in Sammatz ist für Fotografen und Blumenfreunde immer einen Besuch wert. Und der Kaffee mit Stachelbeer-Baiser-Torte gehört eigentlich fest zum Fotoprogramm dazu.