Lutherstad Wittenberg 2023

Lutherstadt Wittenberg ist eine malerische Stadt in Sachsen-Anhalt, Deutschland. Sie liegt an der Elbe, etwa 90 Kilometer südwestlich von Berlin. Mit einer Bevölkerung von rund 46.000 Einwohnern ist Wittenberg eine mittelgroße Stadt, die jedoch eine immense historische Bedeutung besitzt.

Sehenswürdigkeiten:

  1. Schlosskirche Wittenberg: Die Schlosskirche ist berühmt für Martin Luthers 95 Thesen, die er 1517 an ihre Tür genagelt haben soll. Die Kirche ist ein Meisterwerk der spätgotischen Architektur und ein bedeutendes religiöses Wahrzeichen.

  2. Lutherhaus: Martin Luthers ehemaliges Wohnhaus, das heute ein Museum ist. Hier kann man Luthers persönliche Gegenstände sehen und mehr über sein Leben und seine Ideen erfahren.

  3. Melanchthonhaus: Das Wohnhaus des Reformators Philipp Melanchthon, ein Freund und Mitstreiter Luthers. Es ist eines der ältesten Bürgerhäuser Wittenbergs und gibt Einblicke in das Leben im 16. Jahrhundert.

  4. Cranach-Höfe: Diese beeindruckenden Höfe sind nach Lucas Cranach dem Älteren benannt und beherbergen Kunstausstellungen sowie Kunsthandwerker, die ihre Fähigkeiten vorführen.

  5. Allerheiligenstiftung: Ein beeindruckendes Ensemble von Gebäuden, darunter die Stadtkirche Allerheiligen und das ehemalige Augustinerkloster, wo Luther als Mönch lebte.

  6. Stadtbild und Elbpromenade: Wittenberg ist gesäumt von charmanten, gut erhaltenen Gebäuden aus verschiedenen Epochen. Ein Spaziergang entlang der Elbpromenade bietet nicht nur eine entspannende Atmosphäre, sondern auch einen herrlichen Blick auf den Fluss.

  7. Luther-Eiche: Eine alte Eiche in der Nähe der Stadt, unter der Martin Luther der Legende nach seine Bibelübersetzung vollendet haben soll. Ein symbolischer Ort für die Bedeutung von Luthers Werk.

Lutherstadt Wittenberg ist nicht nur ein Ort für Geschichtsinteressierte, sondern auch für jeden, der die Schönheit mittelalterlicher Architektur und die Ruhe an den Ufern der Elbe schätzt. Ein Besuch in dieser Stadt ist eine Reise in die Vergangenheit und ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

 

Der Schlossturm und die 289 Stufen: Ein Abenteuer in schwindelerregender Höhe!

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Abenteuer berichten, das ich zusammen mit meinem Fotokollegen Andreas Springer erlebt habe. Es war der 29. September, ein sonniger Tag, an dem wir uns auf den Weg in die Stadt Wittenberg machten. Unser Ziel: die weltberühmte Schlosskirche mit ihrer imposanten Pickelhaube auf dem Dach. Doch der Weg dorthin war nicht nur von historischer Bedeutung, sondern auch voller lustiger Überraschungen.

Andreas und ich waren eingeladen, die Veranstaltung „210 Jahre Schlacht bei Wartenburg“ fotografisch zu dokumentieren. Doch bevor wir uns diesem Ereignis widmeten, beschlossen wir, die nahegelegene Stadt Wittenberg und ihre berühmten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Da stand sie nun vor uns, die Schlosskirche. Ein imposantes Bauwerk, das nicht nur Geschichte atmete, sondern auch eine Herausforderung für jeden Treppensteiger darstellte. Die Schlosskirche von Wittenberg wurde im 16. Jahrhundert unter Friedrich dem Weisen erbaut und ist heute UNESCO-Welterbe. Hier liegen sogar die berühmten Persönlichkeiten Luther und Melanchthon begraben.

Nachdem wir draußen einige Fotos gemacht hatten, überkam mich der Wunsch, die Aussichtsplattform des Kirchturms zu erklimmen. Andreas war anfangs nicht besonders begeistert von der Idee, aber ich war fest entschlossen, diese Herausforderung anzunehmen. Also bezahlten wir den „Wegzoll“ von 3 Euro im Tourist-Informationsbüro und machten uns auf den Weg nach oben.

289 Stufen trennten uns von der Aussichtsplattform in schwindelerregender Höhe. Ich dachte, das schaffe ich mit links, schließlich bin ich noch jung und voller Energie. Doch der Aufstieg war weit anstrengender als gedacht. Als ich oben ankam, fühlte ich mich, als würde meine Lunge sich gleich von meinem Körper trennen. Aber all die Strapazen waren vergessen, als ich den atemberaubenden Ausblick über die Stadt genoss. Die Mühe hatte sich definitiv gelohnt!

Ich kann euch nur ermutigen, diese Herausforderung anzunehmen. Auch wenn es 289 Stufen sind und der Ausstieg vielleicht nicht ganz einfach erscheint, der Blick über die Stadt ist einfach unbezahlbar. Und wer weiß, vielleicht erlebt man unterwegs genauso viele lustige Abenteuer wie wir.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Marco Federmann

Herakut-Mural in der Lutherstadt Wittenberg

In der malerischen Lutherstadt Wittenberg gibt es nicht nur historische Denkmäler und beeindruckende Bauwerke zu bewundern, sondern auch moderne Kunst, die die Straßen der Stadt zum Leben erweckt. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist das Herakut-Mural mit dem inspirierenden Titel „Geduld und Zuversicht“.
Die Künstler hinter diesem beeindruckenden Werk sind Hera (Jasmin Siddiqui) und Akut (Falk Lehmann), die gemeinsam als Herakut bekannt sind. Herakut ist ein renommiertes Street-Art-Duo aus Deutschland, dessen Arbeiten weltweit Beachtung finden. Ihr Stil zeichnet sich durch eindrucksvolle Graffitibilder aus, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch tiefgreifende Botschaften und Emotionen transportieren.
Bei dem Mural „Geduld und Zuversicht“ in Wittenberg haben Hera und Akut ihre künstlerische Vision in ein beeindruckendes Kunstwerk verwandelt. Die Botschaft, die sie vermitteln möchten, ist klar: Geduld und Zuversicht sind Tugenden, die in unserer hektischen Welt oft übersehen werden, aber von unschätzbarem Wert sind. Das Werk zeigt eine eindrucksvolle Szene, die Ruhe und Hoffnung ausstrahlt und den Betrachter zum Nachdenken anregt.
Die Künstler haben mit ihrer Kunst einen Ort geschaffen, an dem die Menschen inmitten des Alltagsstresses innehalten können, um über die Bedeutung von Geduld und Zuversicht nachzudenken. Ihre Arbeit ermutigt dazu, sich Zeit zu nehmen, aufmerksam zu sein und Vertrauen in die Zukunft zu haben – eine Botschaft, die besonders in der heutigen Zeit von großer Relevanz ist.
Das Herakut-Mural „Geduld und Zuversicht“ ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch eine Quelle der Inspiration für die Bewohner und Besucher der Lutherstadt Wittenberg. Es erinnert uns daran, dass inmitten des hektischen Lebenswandels die Geduld und Zuversicht uns helfen können, Herausforderungen zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen.
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Telegram
Email