Das 8ème Régiment de Ligne

Die Geschichte des 8ème Régiment de Ligne, auch bekannt als das 8. Linieninfanterieregiment, ist äußerst reichhaltig und umspannt mehrere Jahrhunderte. Hier ist eine kurze Zusammenfassung seiner Regimentgeschichte:

Formierung und Frühe Geschichte:

Das Regiment wurde 1558 als Légion de Champagne aufgestellt.

Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr es mehrere Umbenennungen, darunter Régiment de Gohas (1567), Régiment de Sainte-Colombe (1573), Régiment d’Épernon (1579) und Régiment de Montcassin (1581).

Ab 1585 wurde es schließlich als Régiment de Champagne bezeichnet, ein Name, der bis 1776 erhalten blieb.

Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:

Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges kämpfte das Regiment in Indien gegen die Briten in Schlachten wie der Seeschlacht von Négapatan (1782) und der Schlacht bei Trinquemalay auf Ceylon (1782).

Französische Revolution und Napoleonische Kriege:

Während der Französischen Revolution und der Napoleonischen Kriege war das Regiment aktiv und nahm an vielen Schlachten und Feldzügen teil, darunter in Spanien, Morée, Belgien, Algerien, Italien, Frankreich, Tunesien und den beiden Weltkriegen.

Auflösung:

Das Regiment wurde 1998 nach rund 440 Jahren aufgelöst.

Kommandeure:

Das Regiment hatte im Laufe seiner Geschichte verschiedene Kommandeure, darunter Namen wie Jean-Marc, Chevalier de Chalup, Jacques-Thomas Sarrut, Joséph Braun und Louis-Gabriel Ruelle.

Bedeutende Schlachten:

Das Regiment kämpfte in Schlachten wie der Schlacht bei Valmy (1792), Schlacht bei Hohenlinden (1800), Schlacht bei Austerlitz (1805), Schlacht bei Jena und Auerstädt (1806), Schlacht bei Friedland (1807), Schlacht bei Talavera (1809), Schlacht bei Barrosa/Chiclana (1811), Schlacht bei Vitoria (1813), Schlacht bei Dresden (1813), Schlacht bei Wagram (1809), Schlacht bei Waterloo (1815) und vielen anderen.

Regimentsartillerie:

Das Regiment erhielt 1809 einige Geschütze aus den Beutebeständen des Feldzuges gegen Österreich. Diese Regimentsartillerie bestand aus 3 oder 5-Pfünder-Kanonen und wurde von den besten Offizieren und Soldaten des Regiments bedient. Sie hatte eine eigene Uniform und zeichnete sich durch zwei gekreuzte Kanonenrohre unter dem Regimentsadler aus.

Die Geschichte des 8ème Régiment de Ligne ist geprägt von vielen Schlachten, Feldzügen und Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte. Es war eine wichtige Einheit in der französischen Armee und hat eine beeindruckende militärische Tradition.

https://www.8eme.de/

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Telegram
Email