Duhner Wattrennen 2023

Einleitung:

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, das legendäre Duhner Wattrennen zu erleben. Dieses traditionelle Pferderennen auf dem Meeresgrund ist ein wahrhaft einzigartiges Ereignis, das Pferdefreunde aus aller Welt anlockt. Begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie verspricht das Wattrennen ein unvergessliches Erlebnis inmitten der Elemente. Als begeisterter Fotograf hatte ich die Möglichkeit, dieses spektakuläre Event hautnah zu erleben und möchte nun meine Eindrücke mit euch teilen.

Ein atemberaubendes Rennen im Watt:

Bereits zur Mittagszeit erreichte ich das Gelände des Wattrennens und holte im Pressebüro meine Akkreditierung sowie meine Presseweste ab. Die Temperaturen lagen bei sengender Hitze um die 30 Grad, sodass ich zunächst im Schatten nach etwas Erholung suchte. Da die Bereiche für die Fotografen teilweise im Wasser standen, waren Gummistiefel unerlässlich. Die Vorfreude stieg, doch schon bald erreichte uns die Nachricht von einem aufziehenden Unwetter, das möglicherweise zu einem Rennabbruch führen könnte.

Herausforderungen und unvergessliche Momente:

Um 15 Uhr begann das Wattrennen, und ich fand mich mit meiner Kamera inmitten der wechselnden Lichtverhältnisse wieder. Die Einstellungen zu treffen war eine Herausforderung, doch ich war fest entschlossen, die Kraft der Pferde und die Faszination der Elemente einzufangen. Während des Rennens überraschte uns der Regen, blieb aber zum Glück in Grenzen, sodass das geplante Wattrennen wie geplant stattfinden konnte. Ich war beeindruckt von der Ausdauer und dem Können der Reiter sowie von der unglaublichen Atmosphäre, die sich im Watt entfaltete.

Eine fotografische Erfahrung der Superlative:

Bis zum frühen Abend hatte ich über 3600 Fotos geschossen, und ich muss zugeben, dass die Anstrengungen des Tages ihre Spuren hinterlassen hatten. Doch ich war überglücklich mit den Aufnahmen, die ich gemacht hatte, und fühlte mich privilegiert, Teil dieses einzigartigen Events gewesen zu sein. Das Duhner Wattrennen bot nicht nur fotografische Möglichkeiten, sondern ermöglichte es mir auch, andere Fotografen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen. Diese Momente der Gemeinschaft und des Austauschs trugen zusätzlich zu meinem positiven Gesamteindruck bei.

Fazit und Vorfreude auf das kommende Jahr:

Nach einem anstrengenden, aber erfüllenden Tag war mein Ziel klar: Hotel, Dusche und dann ab ins Bett. Doch während ich mich zur Ruhe begab, konnte ich nicht anders, als über das Duhner Wattrennen nachzudenken. Die faszinierende Mischung aus Natur, Tieren und Sport hatte mich in ihren Bann gezogen, und ich beschloss, dass ich im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein möchte. Die Erinnerungen und die beeindruckenden Fotos werden mich noch lange begleiten und immer wieder an dieses außergewöhnliche Ereignis erinnern.

Schlusswort:

Das Duhner Wattrennen ist zweifellos ein Highlight für alle Pferdefreunde. Das faszinierende Spektakel auf dem Meeresgrund, vor der Kulisse der vorbeiziehenden Schiffe, begeistert mit seiner einzigartigen Atmosphäre und der Kraft der Tiere. Als Fotograf hatte ich das Privileg, dieses Ereignis hautnah zu erleben und mit meiner Kamera festzuhalten. Die Herausforderungen des Tages wurden durch die unvergesslichen Momente und die Gemeinschaft der Fotografen belohnt. Ich kann es kaum erwarten, im nächsten Jahr erneut beim Duhner Wattrennen dabei zu sein und diese einzigartige Erfahrung zu wiederholen.

Alle fertigen Fotos vom Duhner Wattrennen kostenlos zum Download:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Telegram
Email